Hilfstransport nach Charkiw / Ukraine
Humanitäre Güter für das regionale Krankenhaus und soziale Einrichtungen

Ende März 2022 hatten wir wieder einen Hilfstransport in die Ukraine, ein LKW mit Anhänger war randvoll beladen mit Medikamenten, medizinischen Hilfsgütern, Hygieneartikel, Lebensmittel, Tierfutter, Schlafsäcke, ISO Matten ... usw.

Der Transport ging dieses Mal an das Regional Krankenhaus und soziale Einrichtungen der Stadt Charkiw, die Heimatstadt von Iryna Wening. Durch sie war es möglich die Hilfsaktion zielgerichtet zu organisieren und zu garantieren, dass die Güter da ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Gespendet haben unter anderen die APOVID GmbH, eine hohe Geldspende bekamen wir von der Jeremias GmbH. Mit diesem Betrag konnten wir bei der Anthemis Apotheke Ansbach und der Einhorn Apotheke Nürnberg günstig und mit schneller Verfügbarkeit Medikamente und medizinisches Material erwerben.

Auch für diesen Transport stellte uns das Unternehmen Jeremias GmbH wieder einen LKW kostenlos zur Verfügung. Alexander Wening, Vertriebsleiter und Holger Wilk, Leitung Logistik, beide Jeremias GmbH, organisierten mit ihrem Team die Zusammenführung der Hilfsgüter und übernahmen auch wieder den Transport. Sie mussten aus logistischen Gründen über die Grenze in die Ukraine, bis nach Jaworiw fahren, dort wurden die Hilfsgüter dann auf ukrainische LKW`s umgeladen. Nach 5 Tagen ist unser Hilfstransport vollständig und gut in Charkiw angekommen, sofort wurde alles an die jeweiligen Empfänger verteilt.

DIE MACHT DER FREUNDSCHAFT
Wie deutsche Kinder ihren Gleichaltrigen helfen, sich in Deutschland anzupassen